Sie sind hier:
  • Informationen für Schülerinnen und Schüler

Hinweise zur Archivbenutzung für Schülerinnen und Schüler

Du hast dich schon immer gefragt, ob du mit der berühmten Giftmörderin Gesche Margarethe Gottfried verwandt bist oder warum die Knochenhauerstraße als solche bekannt ist? Vielleicht wohnst du in Herrlichkeit, Sorgenfrei oder Uppeangst und möchtest etwas über deine Straße oder eine andere erfahren? Vielleicht arbeitest du aber auch gerade an einem spannenden Thema und brauchst Hilfe bei der Recherche und der Auswahl von Materialien. Bei uns bist du in jedem Fall richtig!

Wir sind das Gedächtnis der Stadt und verwahren die historische Überlieferung der Stadt und des Landes Bremen. Unter folgenden Links kannst du dich über unsere Aufgaben und Dienstleistungen sowie Benutzungsmodalitäten informieren und auf deinen Besuch bei uns vorbereiten:

Wie bereitet man sich auf den Archivbesuch vor?
Recherchemöglichkeiten
Im Archiv

Wenn du dir sicher sein möchtest, ob du an alles Wesentliche gedacht hast, überprüfe folgende Checkliste Archivbesuch.