Sie sind hier:

Hilfsmittel für die Recherche in einzelnen Beständen des Staatsarchivs

Es gibt Themen, die immer wieder Gegenstand der Forschung sind. Um Ihnen den Zugang zu erleichtern, haben wir Leitfäden zusammengestellt, die Hinweise zu einer sinnvollen Recherche geben sollen.

Welche Quellen und Bestände bietet das Staatsarchiv?
Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung?
Gibt es andere auch Einrichtungen, die weiterhelfen können?

In den folgenden Leitfäden zur Recherche zu bestimmten Themen finden Sie die Antworten. Die Liste wird stetig erweitert.

Familienforschung

Die Suche nach den eigenen Wurzeln wird immer beliebter. Die Frage nach dem "Wo komme ich eigentlich her?" oder "Wer waren meine Vorfahren und wie haben sie gelebt?" weckt die Neugier in uns. Die damit befasste Wissenschaft wird als "Genealogie" oder auch "Familienforschung" bzw. "Ahnenforschung" bezeichnet. Die Suche nach der eigenen Herkunft ist spannend, vielfältig aber mitunter auch zeitintensiv und erfordert einen langen Atem. Denn die Antworten auf die vielen einzelnen Fragen müssen Stück für Stück aus verschiedenen Quellen zusammengesetzt werden.

Recherchehilfen zur Familienforschung (pdf, 2.4 MB)

Quellen zur jüdischen Verfolgung im Nationalsozialismus und deren Aufarbeitung

In der NS-Zeit wurden fast 4.000 Bremerinnen und Bremer wegen ihres jüdischen Glaubens oder der nationalsozialistischen Rassegesetzgebung verfolgt, viele von ihnen deportiert und ermordet.

Recherchehilfen zur Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus (pdf, 1016.7 KB)

Quellen zur Entschädigung von in der NS-Zeit verfolgten Gruppen

Nach Kriegsende hatten die Militärregierungen die als unrechtmäßig erworbenen Vermögen aus der NS-Zeit unter Aufsicht gestellt. Verschiedene Behörden, ab 1949 im Landesamt für Wiedergutmachung zusammengefasst, recherchierten Unterlagen der Finanzverwaltungen, um unrechtmäßig entzogenes Vermögen wieder den Geschädigten zuzuordnen.

Recherchehilfen zur Entschädigung von im Nationalsozialismus verfolgten Gruppen (pdf, 986 KB)