Sie sind hier:
  • Magazinneubau Ausstellung

Ein Magazinneubau für das Staatsarchiv Bremen

Ausstellung zu den Ergebnissen des Architektenwettbewerbs

Zur Erreichung der baulichen Ziele hat das Staatsarchiv mit fachlicher Unterstützung durch den Senator für Kultur, Immobilien Bremen sowie das Bremer Bauressort einen Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Zielvorgabe war, das denkmalgeschützte Bestandsgebäude durch einen weiteren Archivbau mit ca. 2.550 m² Bruttogeschossfläche zu ergänzen. Dessen Flächen wurden durch eine Bedarfsanalyse erhoben, sie sollen bis zum Ende der analogen Überlieferung ausreichen.

Für den Architekturwettbewerb bewarben sich fast 40 Büros, 12 Büros wurden zur Teilnahme zugelassen. Am 24. Juni 2022 hat eine Fachjury unter Vorsitz von Herrn Prof. Volker Staab die drei besten Entwürfe des Wettbewerbs prämiert. Im Ergebnis der Jurysitzung erhielt der Entwurf des Büros Bruno Fioretti Marquez, Berlin den ersten Preis. Zwei dritte Preise erhielten die Büros Peter Zirkel Gesellschaft von Architekten, Dresden sowie Heine Mildner Architekten, Dresden. Eine Anerkennung ging an das Büro Felgendreher Olfs Köchling, Bremen / Berlin.

Im Anschluss an den Wettbewerb und unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes wurde das Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern durchgeführt. Nach dessen Abschluss hat der Träger des ersten Preises, Büro Bruno Fioretti Marquez, Berlin, den Zuschlag zur Realisierung des Bauvorhabens bekommen. Die bauliche Umsetzung soll im zweiten Quartal 2024 beginnen und bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Alle Entwürfe und die Ergebnisse des Wettbewerbs werden vom 18. August bis zum 28. Oktober 2022 im Foyer des Staatsarchivs in einer Ausstellung der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Öffnungszeiten: Mo.-Do., 9:00-17:00 Uhr, Fr. 9:00-16:00 Uhr
Eintritt frei

Ausstellung "Ein Magazinneubau für das Staatsarchiv Bremen", 18.08.-30.09.2022